Kotwasser

Regelmässig bekomme ich Nachrichten von besorgten Pferdebesitzern, dessen Pferd an Kotwasser leidet und werde nach geeignetem Zusatzfutter gefragt, der diesen Zustand ein Ende geben sollte. Leider gibt es kein Wundermittel (obwohl teils in der Futtermittelindustrie kräftig damit beworben wird!), denn Kotwasser ist nur ein Symptom für ein Zustand, körperlich oder geistig, mit dem das Pferd nicht umgehen kann. In anderen Worten hat Kotwasser nicht immer seinen Ursprung in der Fütterung.

Es ist ganz wichtig, die Ursache dafür zu eruiren.

Themen, mit denen Sie sich als Besitzer Gedanken machen sollten sind folgende: 

 

- Stress

- Mangelernährung (damit ist nicht gemeint, dass das Pferd zu wenig Futter bekommt, sondern dass er falsch versorgt wird und sein Nährstoffbedarf nicht abgedeckt ist)

- Bewegungsmangel

- Zähne

- Parasiten

- Magen- und Darmprobleme

- Futterqualität

- Sand und Fremdkörper

- Vergiftung

- Hormonelle Probleme

- Futterwechsel

- Darmflora

 

All diese Punkte werden im Buch "Rashid hat Kotwasser" von Constanze Röhm detailliert eingegangen. Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen. 

 

Natürlich berate ich Sie auch gerne zur Thematik Kotwasser. Es ist aber wichtig, dass Sie als Pferdebesitzer sich Gedanken über die oben erwähnten Themen machen bevor wir zusammen eine Lösung ansteuern können. 

Die Führung eines Tagebuches kann hier auch sehr hilfreich sein.

 

Die Umstellung der Fütterung im Herbst oder im Frühjahr (kein oder wenig Weidegang) kann kurzfristig zu Kotwasser führen. Das ist nicht besorgniserregend solange sich die Lage nach ein paar Tage wieder stabilisiert.

Das Nationalgestüt Schweiz hat diesen Informativen Flyer über Kotwasser herausgegeben. Es gibt schon gewisse Ansatzpunkte für den Pferdehalter.
Kotwasser Flyer Haras National.pdf
Adobe Acrobat Dokument 181.0 KB

EQUISANA GmbH
Gränicherweg 13
5502 Hunzenschwil

 

Mail: info[at]equisana.ch

 

Abholungen jederzeit gerne möglich. Da kein Laden vorhanden, bitte um kurze Voranmeldung.

 

Betriebsnummer

CH 32'877