Allgemeine Geschäftsbedingungen für Endkunden

1. Allgemeines

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und EQUISANA GmbH gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit EQUISANA GmbH geschäftliche Beziehungen pflegt. Vereinbarungen, die von diesen Geschäftsbedingungen abweichen, bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch die EQUISANA GmbH.

 

2. Vertragsabschluss

Der Vertrag bzw. Kaufvertrag zwischen dem Kunden und EQUISANA GmbH kommt durch einen Auftrag des Kunden und dessen Bestätigung durch die EQUISANA GmbH zustande. Der Auftrag des Kunden erfolgt online durch das Ausfüllen des im Onlineshop bereitgestellten Bestellformulars bzw. Warenkorbes. EQUISANA GmbH nimmt den Auftrag durch Zusendung einer Bestätigung per E-Mail an den Kunden oder konkludent durch Lieferung der bestellten Waren an. Mit der Bestellung anerkennt der Kunde diese vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von EQUISANA GmbH.

 

3. Versand und Preise

Der Versand erfolgt in der Regel über die Firma DPD (für kleinere Pakete auch die Post). Ab 10 kg versenden wir immer mit DPD. Die Versandkosten belaufen sich zwischen CHF 9.00 und CHF 12.00. (CHF 22.00 für Sperrgut). Bitte beachten Sie, dass die Lieferkosten nicht nur die Portokosten beinhalten, sondern auch Verpackungs- und Büromaterial, sowie die Zeit die Ware zum Versandbüro zu bringen. Wenn bei grösseren Lieferungen gewisse Artikel vorübergehend nicht lieferbar sind, wird grundsätzlich mit dem Versand zugewartet, bis die komplette Order eingetroffen ist. Falls einzelne Produkte nicht mehr lieferbar sein sollten, wird der ev. zu viel bezahlte Geldbetrag als Gutschrift verrechnet. In Ausnahmefällen kann dieser Betrag auch per Banküberweisung rückerstattet werden.

 

Bestellungen ab 350.00 CHF Warenwert werden versandkostenfrei verschickt.

 

Allgemeine Informationen über Lieferkonditionen entnehmen Sie bitte hier.

 

4. Gewährleistung für Produktinformationen und Verfügbarkeitsangaben

EQUISANA GmbH ist stets bemüht die Kunden über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen bestmöglich zu informieren. Diese Informationen werden zum Teil direkt von den Herstellern bezogen und werden für die Kunden im Onlineshop dargestellt. Jegliche Informationen über Produkte  und Dienstleistungen  welche von EQUISANA GmbH publiziert werden, sind ohne Gewähr und nicht als Zusicherung zu verstehen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen kann keine Haftung übernommen werden. EQUISANA GmbH ist bemüht, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und auszuweisen. Aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen oder durch fehlerhafte Lagerbestandsdaten kann es zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb nicht verbindlich, ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann.

 

5. Mängel

Bei Mängeln an der Kaufsache hat der Käufer diese Mängel innert fünf Werktagen ab Zustellung der Ware per Email oder schriftlich an EQUISANA GmbH zu melden. Die Ware kann dann nach Absprache umgetauscht werden. Die Rücksendung der Sache hat mit eingeschriebener Sendung zu erfolgen. Der Käufer trägt das Risiko einer fehlerhaften Rücksendung der Sache sowie das Risiko, dass die Sache bei Rücksendung untergeht oder beschädigt wird.

 

6. Rückgaberecht

Der Umtausch von Produkten ist nach Absprache möglich. Die Rücksendekosten gehen zu Lasten des Käufers.
Bei Beschädigungen der Ware auf dem Transportweg ist innerhalb von 72 Stunden per Email oder schriftlich zu reklamieren, ansonsten erlischt der Anspruch auf Ersatz.
Sollte EQUISANA GmbH die Ware falsch geliefert haben erfolgt der Umtausch selbstverständlich kostenlos.
Sollte jedoch der Kunde falsche Ware bestellt haben, so kann diese NACH RüCKSPRACHE umgetauscht werden. Es wird jedoch nur 80% des Warenwertes zurückvergütet.

 

Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der unversehrten Originalverpackung (für Futtermittel und Pflegeprodukte) und fachgerecht verpackt einzuschicken. Die Rücksendung der Sache hat mit eingeschriebener Sendung zu erfolgen. Der Käufer trägt das Risiko einer fehlerhaften Rücksendung der Sache sowie das Risiko, dass die Sache bei Rücksendung untergeht oder beschädigt wird.

 

7. Ausschluss bei Rücksendungen

Artikel die geöffnet, gebraucht oder beschädigt wurden, die speziell für den Kunden bestellt oder hergestellt wurden, die sich nicht in einwandfreiem Zustand befinden oder die Originalverpackung inkomplett oder beschädigt ist,  sind von der Rückgabe oder vom Umtausch gänzlich ausgeschlossen.

 

8. Nichtannahme

Kommt der Käufer mit der Annahme in Verzug (bspw. Nichtabholen der Sache, aus Gründen, die vom Käufer zu vertreten sind) so ist EQUISANA GmbH berechtigt, die geschuldete Sache auf Gefahr und Kosten des Käufers zu hinterlegen und sich dadurch von seiner Verbindlichkeit zu befreien. Bei Annahmeverzug steht EQUISANA GmbH zudem das Recht zu, die Sache anderweitig zu verkaufen oder die Sache zurückzunehmen. Der Käufer haftet vollumfänglich für den entstandenen Schaden und hat EQUISANA GmbH Schadenersatz zu leisten.

 

9. Haftung

Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, gegen EQUISANA GmbH und gegen die Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen von EQUISANA GmbH gänzlich ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen.

 

10. Zahlungsbedingungen, Zahlungsverzug

 

Zahlungsmöglichkeiten für Neukunden

 

- Paypal

Bei Auswahl der Zahlungsart "PayPal" erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen. Dies setzt u. a. voraus, dass der Kunde ein PayPal-Konto eröffnet bzw. bereits über ein solches Konto verfügt.

 

- Vorkasse auf unser Postkonto: 12-647134-9

IBAN: CH44 0900 0000 1264 7134 9

Lautend auf EQUISANA GmbH, Gränicherweg 13, 5502 Hunzenschwil

 

Bitte tätigen Sie die Zahlung innert 10 Tagen. Ansonsten wird die Bestellung automatisch gelöscht und die reservierten Produkten wieder freigegeben.

 

Zahlungsmöglichkeiten für bestehende Kunden


Bestehende Kunden können auf Rechnung bezahlen (nach 3 Bestellungen).

Unsere Rechnungen sind - soweit nicht ein anderes Zahlungsziel vereinbart wurde - 14 Tage ab Rechnungsdatum ohne Abzug zu bezahlen (Verfalltag). Nach Ablauf des Fälligkeitsdatums kommt der Besteller gemäss Art. 102 Abs. 2 OR in Verzug.

 

Abweichungen von der gesetzten Zahlungsfrist sind nur nach Absprache mit EQUISANA GmbH möglich. Ungerechtfertigte Abzüge werden nachbelastet oder rechtlich eingefordert. Bei Nichteinhalten der Zahlungsfrist, folgt die 1. Mahnung mit 7 Tagen Zahlungsfrist. Wird diese Frist nicht eingehalten, folgt die zweite Mahnung mit einer letzten Zahlungsfrist von 7 Tagen. EQUISANA GmbH erlaubt sich für die Umtriebe eine Bearbeitungsgebühr von CHF 20.00 hinzuzuschlagen. Wird diese Frist wieder nicht eingehalten, wird nach Ablauf der 2. Mahnfrist die Betreibung mit 7% Zins ab Rechnungsdatum und allen weiteren Spesen und Unkosten für den Rechtsweg eingeleitet.

 

EQUISANA GmbH behält sich vor, jederzeit wieder auf Vorkasse zurückzugehen, sollten die Rechnungen nicht termingerecht beglichen werden!

 

Es wird keine neue Bestellung verschickt, solange eine Rechnung noch offen ist.

 

EQUISANA GmbH
Gränicherweg 13
5502 Hunzenschwil

 

Mail: info[at]equisana.ch

 

Mobile: 079 104 14 64

Fabiola Hülsen

 

Telefonische Auskunft von Montag bis Freitag 9h - 12h30.

 

Abholungen nur nach Voranmeldung möglich (kein Laden vorhanden).

 

Betriebsnummer

CH 32'877